top of page

2022
Don Quixote

Don Quixote vivre! – Ein zeitloser Held im Steinbruch Nußloch

„Was wäre das für eine Narretei, die Welt so zu sehen, wie sie ist – wenn man sie doch so sehen kann, wie sie sein sollte.“ Einer der sympathischsten Narren der Weltliteratur reitet im Sommer 2022 durch den Steinbruch in Nußloch. Die IGV Nußloch hat sich den weltberühmten Roman von Cervantes vorgenommen und daraus eine ganz eigene Bühnen-Version gemacht. Der kleine Hofbesitzer Alonso Quijano vergräbt sich so tief in die Lektüre seiner Ritterromane, dass er am Ende selbst glaubt, der „sinnreiche Junker und fahrende Ritter Don Quixote von der Mancha“ zu sein. Er zieht aus, gerüstet und gegürtet mit seinem Ross Rosinante, um das Abenteuer zu suchen und seiner angebeteten Dulcinea alle Ehre zu erweisen.

Doch kaum ist er unterwegs, greift der skrupellose Großgrundbesitzer Don Juan de Ludo nach seinem Besitz und will sich seinen Hof und seine Campesinos einverleiben. Guter Rat ist teuer. Don Quixote muss zurückkommen – doch wer soll ihn holen? Wer dringt noch zu ihm durch? Wer, wenn nicht eine grundgescheite und mutige, kleine Frau – genannt: Sancho Pansa. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn zuerst müssen Abenteuer bestanden, Ungeheuer vertrieben und Riesen bekämpft werden. Und zu Schluss braucht es eine ganze „Armee der Narren“, um den Aggressor zu vertreiben und den Hof zu retten.

Die IGV hat aus dem 500 Jahre alten Stoff eine witzige und hintersinnige Parabel gemacht, bei der man nicht immer ganz seinen Sinnen trauen, aber auf jeden Fall einen besonderen Abend im Steinbruch erleben kann.

 

Wir proben dieses Stück, während ein rücksichtsloser Potentat sein Nachbarland, die Ukraine mit Tod und Verderben überzieht. Dabei stemmen sich die Ukrainer unter der Führung eines ehemaligen Komikers mit kaum für möglich gehaltenem Mut und Ausdauer gegen das scheinbar Unvermeidliche. Die Armee der Narren gegen grausame Großmannssucht. Es ist noch längst nicht abgemacht, wer am Ende gegen Windmühlen gekämpft haben wird.

bottom of page