top of page

Über uns

Es begab sich im Jahre 1994, da sich einige unerschrockene Nußlocher aufmachten, eine alte Tradition wiederzubeleben – Volksschauspiele auf der Freilichtbühne. Schnell waren viele Gleichgesinnte und sogar ein prächtiger Rahmen für die ersten „neuen“ Freilichtspiele gefunden: Familie von Bettendorf stellte Gutshaus und -hof für die ersten Aufführungen vor etwa 300 Zuschauern zur Verfügung. 

Welch großer Erfolg der „Bauernprophet“ unsres unvergessenen Heimatdichters Rudolph Lehr werden würde, damit hatte niemand gerechnet. Das Publikum verlangte nach mehr! Und auch alle Beteiligten, die nun Bühnenluft geschnuppert hatten, waren nicht mehr zu bremsen – Die Interessengemeinschaft Volksschauspiele e.V. wurde gegründet. 

Welch ein Glück war es, als uns 1997 ein neuer Spielort eröffnet werden konnte: ein naturbelassenes Steinbruchgelände am Rande des Ortes. Hier gab es Platz für eine Tribüne mit über 800 Plätzen, die seitdem auch regelmäßig zu 100% ausgelastet ist. Unser Ensemble aus Darstellern, Technikern und Bühnenbildnern nahm sofort die Arbeit auf und schuf in beeindruckender Eigenleistung die Voraussetzungen für die Aufführungen der folgenden Jahrzehnte. 

Seit nunmehr 27 Jahren begeistern wir das Publikum im Steinbruch mit herausragenden Inszenierungen renommierter Autoren wie Schiller, Zuckmayer, Molière, Cervantes, Goldoni, Verne und viele mehr. Dafür schöpfen wir alle Möglichkeiten aus, die eine Freilichtbühne zu bieten hat: Wagen, Tiere, Lichteffekte, ein monumentales Bühnenbild und nicht zuletzt ein grandioses Ensemble. Unsre große Steinbruch-Familie, bestehend aus allen Mitwirkenden vor, auf und hinter der Bühne, macht jede unsrer Aufführungen unvergleichlich und zugleich unvergesslich.

Jedes Jahr im Juli – nach monatelanger Vorbereitung mit viel Schweiß, Herzblut und Freude – bedeuten die Bretter der Steinbruch-Bühne für uns die Welt. Mit professionellem Amateurtheater zaubern wir euch ein verträumtes Lächeln ins Gesicht, lassen euch den Mund vor Erstaunen offen stehen, treiben euch Tränen der Rührung in die Augen oder jagen euch auch mal einen Schreckens-Schauer über den Rücken. 

Mittlerweile spielen wir an zehn Aufführungstagen vor nahezu ausverkauftem Haus frei nach dem Zitat von J.W. von Goethe: 

Jeder geht zum Theater hinaus,

diesmal war es ein volles Haus;

er lobt und schilt, was er gefühlt,

er denkt, man habe für ihn gespielt. 

So sind bis heute bereits über 200.000 Zuschauer in den Genuss der einzigartigen und besonderen Atmosphäre des Steinbruchs Nußloch gekommen. 

Vielen Dank an alle Wiederholungstäter und Neuentdecker, dass ihr unsre gemeinsame Leidenschaft mit uns am Leben haltet. 

Eure IGV 

bottom of page